Mutter, Haushalt, Lebenspartner und???
Im letzten Jahr habe ich darüber geschrieben, dass 2022 bei mir ganz im Zeichen der Selbstachtsamkeit & Selbstfindung stand und auch in diesem Jahr ging die Reise weiter und auch jetzt befinde ich mich immer noch nicht am Ziel.
Doch mein diesjähriges Türchen richtet sich an alle Frauen, die sich nur noch in der Rolle Mutter, Haushalt, Lebenspartner sehen bzw. in diese Schubladen gesteckt werden, was in vielen Gesprächen der letzten Monate immer wieder zum Ausdruck kam.
Überlege dir doch bitte: Welche Rolle hast du noch? Fällt dir keine weitere ein? Dann helfe ich dir gerne auf die Sprünge:
Wie wäre es mit dir selbst als Rolle?
Genau diese Rolle verlieren Frauen häufig, wenn sie Mütter werden. Der ganze Alltag dreht sich nur noch um das Kind, die Familie und den Haushalt. Wenn dann auch wieder das Berufsleben dazukommt, sind alle 24 Stunden eines Tages durchgetaktet. Der Familie soll es gut gehen, das Zuhause muss perfekt aufgeräumt und geputzt sein, ein Essen soll zum Abend auf dem Tisch stehen und auch im Job gibt es Deadlines für diverse Projekte, die eingehalten werden müssen. Wenn dann noch etwas freie Zeit übrig bleiben sollte, wird diese mit dem Partner verbracht.
Doch genauso wie du Zeit mit deiner Familie verbringst, hast du das Recht, Zeit mit dir selbst zu verbringen: Sport zu machen, ins Wellness zu gehen oder Freundinnen zu treffen. Denn du bleibst immer noch die Person, die du früher warst. Also nimm dir diese Zeit! Teile die Arbeiten rund um den Haushalt und die Familie mit deinem Partner. Suche das Gespräch, wenn du unglücklich oder ausgelaugt bist.
Denn nur wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Kind und deiner Familie gut, weil du in stressigen Situationen dann entspannt und ausgeglichener reagieren wirst.
Also bleib du selbst und sei dir wichtig. Nehme wieder aktiv an deinem Leben teil. Fange doch am besten jetzt in den freien Tagen damit an. Ich drücke dir die Daumen!
Schöne Feiertage
Jasmin
