Dieses spontan am Vorabend des 16.12.2024 aufgenommene Foto hat mir geholfen meine Gedanken zum vergangenen Jahr ein wenig zu ordnen und mit dem Schreiben dieses Blogeintrags zu beginnen.

Zugegebenermaßen macht obiges Foto auf den ersten Blick einen eher düsteren Eindruck. Weihnachten lässt sich, wenn, dann nur an dem Tannenbaum links im Bild, welcher noch auf festliche Dekoration wartet, erhoffen.
In der Mitte des Advent des vorigen Jahres ist mein Vater verstorben. Damals war dieses Ereignis noch zu aktuell, als dass ich darüber schreiben wollte bzw. konnte. Musik war damals die einzige Ausdrucksform für mich während dieser akuten Trauerphase.
Wie im obigen Foto durch die dunkel gewordene Landschaft und das Abendrot symbolisiert, gab es in der Adventzeit 2023 Traurigkeit und schwächer werdende, lichte Momente. Die immer kürzer werdenden Phasen, in denen Gespräche mit meinem Vater noch möglich waren, waren umso kostbarer. Wie schwächer werdendes Licht an einem kalten, durch Wolken verdecktem Wintertag. Aber auch, wenn in den letzten Tagen nur mehr kaum bis keine Reaktion mehr kam und aus Gesprächen eher Monologe oder Erzählungen wurden, bin ich für jeden Moment, den ich an der Seite meines Vaters verbringen konnte sehr dankbar.
Das gestern aufgenommene Foto zeigt nicht nur Traurigkeit, die Wolken sind von einem Band Licht durchbrochen. Über dem Abendrot leuchtet noch ein wenig Tageslicht. Es macht Hoffnung auf einen neuen Tag mit noch mehr strahlendem Licht.
Das vergangene Jahr hat auch viel schönes, neues gebracht. Im Sommer habe ich die Liebe meines Lebens geheiratet. Aus diesem gegenseitigen Anvertrauen hat sich auch ein Perspektivenwechsel in Richtung Zukunft und neues Glück ergeben.
Abschließend möchte ich auch noch einen Perspektivenwechsel zum Foto zu Beginn zeigen.
Mein Vater hat den oben gezeigten Ausblick oft gesucht. Bei gutem Wetter konnte er den Schneeberg sehen, wenn er seinen Blick weiter nach rechts richtete. Dieser Sehnsuchtsort war auch das Ziel unseres letzten gemeinsamen Familienausflugs und ist im Foto unten nun in der Mitte schemenhaft zu erkennen.

Jeder Moment des Lebens ist kostbar und kehrt nicht wieder. Umso wichtiger ist es Lebenszeit im Kreise unserer Liebsten zu verbringen.
In diesem Sinne möchte ich euch mit einer leuchtenden Perspektive eine schöne Weihnachtszeit wünschen!
