Türchen 3 (von Olga)

Ein Jahr ist vergangen und es ist wieder Zeit für den Blogsinn Adventskalender.
Ich musste nicht lange überlegen, worüber ich schreiben werde. Für mich war klar, es müsste etwas sein, das mich und ich denke auch viele andere Menschen sehr beschäftigt. Es ist dieser Virus, der zum Teil die ganze Welt lahm legt und uns Verzweiflung und große Traurigkeit bringt.

Die Angst vieler Menschen, mich einbezogen, diesem Virus ausgeliefert zu sein und das keiner genau weiß, wie man am besten damit umgeht. Woher auch, so etwas hat ja noch keiner von uns erlebt. Was ist richtig, was ist falsch? Diese Fragen werden erst beantwortet werden können, wenn wir diese, für uns alle schwere Zeit hinter uns gebracht haben.

Ging es uns zu gut, sind wir schon an einem so hohen Level angelangt, dass wir wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden mussten?

Wenn ich so zurück auf dieses Jahr blicke, kommt es mir vor, wie ein nicht gelebtes, vergeudetes Jahr. Fast ein Jahr ohne die Menschen, die man liebt, die man umarmen und um sich haben möchte. Vor allem in meinem Alter bedeutet das sehr viel.

Zudem habe ich auch große Sorgen, dass Solidarität und Menschlichkeit sehr darunter leiden werden.
Aber auch wenn der Virus uns dieses Jahr sehr viel abverlangt hat, werden wir hoffentlich gestärkt und mit sehr viel Zuversicht ins neue Jahr schauen. Wenn diese Krise bewirkt hat, dass man vieles jetzt mit anderen Augen sieht und nicht mehr alles selbstverständlich ist, dann hat es vielleicht, trotz der schlimmen, tragischen und traurigen Tatsachen, etwas versöhnliches.

Ich wünsche euch allen Stärke für diese noch ungewisse kommende Zeit, Gesundheit und hoffentlich ein glückliches, mit euren Lieben vereintes, neues Jahr.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s