Geruch

Habt ihr euch schon mal über unseren Geruchssinn Gedanken gemacht?

Jede Stadt hat ihren eigenen persönlichen Geruch, dieser wird bedingt durch die Lage, die Industrie und die Kultur der Stadt. Welche Fortbewegungsmittel werden bspw. verwendet und was Kochen die Menschen?! Städte am Meer riechen anders als Städte in den Steppen. Heiße Städte anders als kalte. Das alles kombiniert ergibt die jeweils eigene Stadtnote. Aber auch jede Wohnung hat einen eigenen Geruch. Welche Lebensmittel werden in der Wohnung gekocht, gegessen und getrunken. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ausscheidungen, Männer riechen anders als Frauen und Menschen anders als Tiere.

Der Geruchssinn ist wirklich sehr speziell. Er ist sehr anpassungsfähig, eigentlich wollen wir gute Gerüche und erkennen schlechte Gerüche auch sehr schnell, aber man kann sich trotzdem an jeden Geruch gewöhnen. Mir fällt da als Erstes das Paris des 18. Jahrhunderts aus dem Buch “Das Parfüm” ein, wo die Scheiße durch die Gassen fließt. Außerdem ist der Geruchssinn stark mit Erinnerungen verbunden. Wenn man etwas (alt)bekanntes riecht, so fällt es einem oft ohne nachzudenken ein. Und kein anderer Sinn ist so mit der Kindheit verknüpft, denn häufig sind es die Gerüche aus unseren jungen Jahren, an die wir uns erinnern und die bei uns diese besondere Sehnsucht auslösen. Ich glaube ich könnte wahrscheinlich noch heute alle Wohnungen meiner Familie und guten Freunde von damals mit verbundenen Augen erriechen.

Die Redewendung “Ich kann dich gut riechen” stimmt! Schon die Babies erriechen ihre Mütter, es ist ein Urinstinkt. Ein bekannter Geruch gibt uns das Gefühl von Sicherheit, er bedeutet Heimat und zu Hause.

One thought on “Geruch

  1. Smelling. The most important senses which bring us back to the time that we even didn’t have any conciens. To the time when our head comes out from “water world” into “earth world” The deepest sense. Yes, also cities have a smell. And such cities are very characteristic.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s