Türchen 18 (von Somi)

Lichtblicke

Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr immer wieder den Himmel fotografiert habe. Keine Ahnung warum… Es war immer wieder der Impuls da, diese Farben und Formen, die ich in diesem Augenblick gesehen habe, festzuhalten.
Es gibt sicher eine Reihe von wissenschaftlichen Abhandlungen, die diese Naturschauspiele erklären, aber im Moment interessieren mich die gar nicht.
Es ist immer derselbe „Himmel“, die gleiche Sonne, etwas andere Wind- und Feuchtigkeitsverhältnisse und doch sieht es immer anders aus…
Und auch bemerkenswert: innerhalb von wenigen Minuten ist das ganze Schauspiel schon wieder verändert oder ganz vorbei.
Angeblich soll einem die Weite des Himmels an die Unendlichkeit oder die eigene innere Weite erinnern.
Mich faszinieren vor allem die verschiedenen Schattierungen und Nuancen der Farben, die unterschiedlichen Formen und Texturen, die Stimmung in dem Moment.
Wenn ich das auf einem Bild sehen würde, würde ich mir denken: „Wie kitschig! oder „Wie unrealistisch…“ aber es ist echt und ganz natürlich.
Die Fotos geben gar nicht die Realität wieder, denn in Wirklichkeit war alles noch viel schöner und beeindruckender!

Hier eine kleine Auswahl der Lichtblicke. Alle Fotos sind von mir – mit meiner Handykamera geschossen und natürlich ohne irgendwelche Filter.

Foto1Foto2Foto3Foto4Foto5Foto6Foto7

One thought on “Türchen 18 (von Somi)

  1. Beautiful pictures of sunset – “die Stimmung in dem Moment”!
    … “Imitate the habit of twilight,
    Taking time to open the well of color
    That fostered the brightness of day.

    Draw alongside the silence of stone
    Until its calmness can claim you.
    Be excessively gentle with yourself.

    Stay clear of those vexed in spirit.
    Learn to linger around someone of ease
    Who feels they have all the time in the world.

    Gradually, you will return to yourself,
    Having learned a new respect for your heart
    And the joy that dwells far within slow time.”
    JOHN O’DONOHUE

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s